Ilka, 22
Reich werden auf dem Sofa?
Kann ich einfach von der Couch aus reich werden? Was wirklich dran ist? Wir schauen uns mal genauer an, was hinter Network-Marketing und Schneeballsystemen steckt.
Chance oder Schneeballsystem?
Ein Post auf Instagram, eine Werbeanzeige oder eine unerwartete Nachricht von einer/m ehemaligen Schulfreund:in – auf einmal stehst du anscheinend vor der Chance deines Lebens, innerhalb von kürzester Zeit reich und glücklich zu werden. Der Traum von einem luxuriösen, sorgenfreien Leben klingt verlockend – und Kriminelle wissen das. Besonders auf Social Media wird nach dem Prinzip von Network-Marketing oder Multi-Level Marketing ein Geschäftsmodell beworben, das einem auf einfachste Art und Weise zu einem Leben voller Luxus und Glück verhelfen soll. Allerdings werden diese auch häufig mit sogenannten Schneeball- und Pyramidensystemen kombiniert. Und spätestens dann wird es… interessant. Was es damit auf sich hat, dazu gleich mehr. Schau dir zunächst gerne mal dieses Fake-Video an, das wir extra für den Beitrag mithilfe einer KI erstellt haben. Das ein oder andere daraus kommt dir vielleicht bekannt vor.
Klingt zu gut, um wahr zu sein? In dem Video haben wir einige Probleme des Network-Marketings eingebaut, um dir ein „typisches“ Video zu zeigen, welches dir in ähnlicher Form bei Social Media begegnen könnte. Beachte allerdings dabei, dass wie bei jeder selbstständigen Arbeit, man erst in einem geschäftsfähigen Alter sein muss. Das heißt, wenn du noch unter 18 bist, darfst du bei solchen Sachen gar nicht mitmachen. Trotzdem solltest du, egal ob volljährig oder nicht, über die Gefahren und Risiken Bescheid wissen.
Der Übergang zwischen legalen Vertriebsmethoden und illegalen Schneeball- oder Pyramidensystemen ist fließend und ist abhängig von dem Aufbau und der Umsetzung. Geregelt wird dies in Deutschland durch das „Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb“ (§16 Abs. 2 UWG). Das Wort „unlauter“ bedeutet so viel wie „falsch“, „unfair“ oder „unaufrichtig“. „Unlauterer Wettbewerb“ bedeutet also, dass Unternehmen oder Verkäufer:innen sich nicht an die Wettbewerbsregeln halten.
Oft locken die Anbieter:innen mit täuschenden, weit hergeholten Versprechen. Zum Problem wird das spätestens, wenn wahrheitsgemäße und leichtverständliche Informationen fehlen, die zeigen, wie wenig Menschen tatsächlich an dem System verdienen.
Das Märchen, dass „jede:r es schaffen kann“, wenn er oder sie das „richtige Mindset“ hat und Zeit investiert: Viele dieser Vertriebe erwecken den Anschein, dass man es nur genug wollen muss, um erfolgreich zu sein und blenden dabei aus, dass nicht jede:r ein kaufmännisches Verständnis mitbringt und der oder die geborene Verkäufer:in ist.
Diese Systeme spielen bewusst mit Freundschaften. Das Risiko, Freund:innen und Familie zu verprellen, weil die privaten Beziehungen für das Geschäft missbraucht werden, nehmen die Anbieter:innen bewusst in Kauf.
Oft arbeiten die Anbieter:innen mit einer sektenähnlichen, verlockenden Geschäftskultur. Bei den Teilnehmenden soll das ein starkes Gemeinschaftsgefühl auslösen, damit sie durch hoffnungsvolle Träume nicht mehr vernünftig handeln.
Fragliche Nahrungsergänzungsmittel, Finanzprodukte oder Coachings, die den Teilnehmenden eher schaden als nutzen oder nicht das halten, was sie versprechen. Oft wird mit diesen Produkten ein lebensverändernder positiver Wandel beworben, dabei ist dieser meistens nicht nachweisbar.
Tipps
Falls du im Internet auf ein Angebot stoßen solltest, das einem Schneeballsystem oder dem Network-Marketing ähnelt, überprüfe erst genau, was dahintersteckt. Wir haben einige Punkte zusammengestellt, auf die du achten solltest.
Sei vorsichtig, wenn…
- mit minimalem Aufwand maximaler Gewinn versprochen wird. Frage dich, ob das wirklich stimmen kann und warum dann nicht jede:r schon Millionär:in ist.
- du selbst erst in ein relativ teures Produkt investieren musst, du aber wenig am Verkauf der Produkte verdienst und dein Gewinn mehr davon abhängig ist, wie viele Leute du überzeugst, mitzumachen, die dann auch wieder weitere Personen überzeugen müssen.
- die Personen, die in diesem Vertriebssystem anscheinend sehr viel Geld verdient haben, ihren Erfolg plötzlich mit dir teilen wollen – oft steckt mehr als Freundlichkeit dahinter.
- ein starker Fokus auf Emotionen und die Schaffung einer Gemeinschaft besteht, während sehr gefühlsbetonte Werbung gemacht wird.
- du über ungewöhnliche Kanäle wie Social Media, Telefonanrufe oder durch dein soziales Umfeld auf das Produkt aufmerksam gemacht wirst.
Bitte beachte: Obwohl die Betreiber:innen oft seriös und professionell auftreten und ihr betrügerisches Geschäftsmodell als Network-Marketing tarnen, solltest du das Unternehmen genau prüfen, anstatt dich allein von der äußeren Erscheinung beeinflussen zu lassen. Außerdem dürfen Unter-18-Jährige als Selbstständige in solchen Vertriebssystemen gar nicht tätig werden, da sie noch nicht voll geschäftsfähig sind. Sie können Verträge nur schließen, wenn die Erziehungsberechtigten diesen zustimmen.
Groß, C. (2022). Dependent self-employment in multi-level marketing. Entrepreneurship in Focus, 02/2022 Institut für Mittelstandsforschung Bonn.https://www.ifm-bonn.org/en/publications/policy-brief-entrepreneurship-in-focus
Groß, C. & Martin, H. (2023). MLM Explained: The facts about multi-level marketing, network marketing, and direct selling. https://www.fakten-direktvertrieb.de/faq-dv-mlm-nm
HanisauLand.de. (o. D.). Unlauterer Wettbewerb. Abgerufen am 5. Januar 2024, von https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosseslexikon/u/unlauterer__wettbewerb.html
Jugendportal. (o. D.). Schnelles Geld? Fakten zu Schneeballsystemen und Network-Marketing Jugendportal.at. Abgerufen am 5. Januar 2024, von https://www.jugendportal.at/fakten-zu-schneeballsystemen-und-multilevel-marketing
Polizei Berlin (o. D.). Schneeball-/Pyramidensysteme: Reichtum oder Schwindel? Berlin.de. Abgerufen am 5. Januar 2024, von https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/betrug/artikel.116879.php
Polizei Hamburg (o. D.). Schneeballsysteme – Vorsicht, wenn hohe Gewinne bei wenig Aufwand versprochen werden! Abgerufen am 5. Januar 2024, von https://www.polizei.hamburg/schneeballsysteme-556480