Wenn’s schön werden soll

Quelle: Karolina Grabowska/Pexels

Wenn’s schön werden soll

  • Kurz & knapp:
  • Viel ist nicht immer besser: Entscheide bewusst, welche Infos du auf deinem Plakat rüberbringen möchtest!
  • Nutze Farben, Schriften, Bilder, um deine Botschaft zu unterstützen!
  • Das Wichtigste ist groß: Leite den Blick der Betrachter:innen, indem du die Inhalte deines Plakats in eine gewisse Ordnung bringst!

Bestimmt standst du in der Schule oder an der Haltestelle schon einmal vor einem Plakat und dachtest dir, „Wow, das sieht aber nach einer Menge Arbeit und sehr viel Information aus“. Aber mal ehrlich: Hast du mehr als nur die Überschrift gelesen? Plakate sind oft mit Informationen überladen und schlecht strukturiert. Mit ein paar einfachen Regeln kannst du deine Botschaft klar und deutlich rüberbringen – auch ohne künstlerisches Talent!

Design

Das Design deines Plakats spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung deiner Erkenntnisse sowie der Wirkung auf das Publikum. Dabei solltest du folgende Aspekte berücksichtigen: Wer ist deine Zielgruppe? Wie kannst du diese am besten erreichen? Was ist deine Hauptbotschaft? Und wie möchtest du deine Informationen auf dem Plakat strukturieren?

Farben, Schrift, Bilder

Wichtig ist es, Aspekte wie passende Farben, Schriftarten und Bilder sorgfältig auszuwählen. Diese sind für das „Look&Feel“ verantwortlich – also wie das Gesamtbild auf den/die Betrachter:in wirkt. Du hast es sicherlich schon einmal selbst auf den Straßen gesehen – ein Wahlplakat sieht anders aus als ein Werbeplakat. Daher solltest du dir gut überlegen, welche Farben etc. dein gewähltes Thema unterstützen, um somit deine Botschaft bestmöglich zu vermitteln.

Logik & Hierarchie

Außerdem solltest du bedenken, dass nicht alle Informationen auf deinem Plakat gleich wichtig sind. Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen wie einen Einleitungstext, erklärenden Texte, Überschriften, Bildbeschreibungen, etc. Daher ist es ratsam, die verschiedenen Funktionen der Texte durch einheitliche Formatierungen kenntlich zu machen. Das bedeutet, alle Überschriften sollten die gleiche Größe haben, alle Inhaltstexte die gleiche Schriftart usw. Dies hilft dem Lesenden, sich zu orientieren, wichtige Informationen schnell zu erfassen und einen umfassenden Überblick über alle Inhalte zu erhalten. Achte dennoch darauf, nicht allzu viele unterschiedliche Schriftarten und Schriftgrößen mit einzubringen, denn dadurch wirkt dein Plakat unübersichtlich und chaotisch. Beachte auch: Nicht alle Informationen müssen auf dein Plakat. Für Quellenangaben und Erläuterungen gibt es den Begleittext.

Um etwas Abwechslung mit einzubringen, oder dein Thema noch übersichtlicher und anschaulicher zu gestalten, kannst du gern auf Grafiken zurückgreifen. Jede Art von Grafik hat ihren eigenen Zweck:

  • Fotos

… sind vor allem dazu da, die Aufmerksamkeit auf ein Plakat zu lenken und den/die Betrachter:in in eine Bildwelt mitzunehmen. Nutze diese bitte nur, wenn sie deine Aussage stützen und nicht zur Dekoration.

  • Icons

… sorgen neben Fotos für Abwechslung und dienen dazu, Informationen einfach, schnell und visuell zu vermitteln. Anstatt lange Textpassagen zu verwenden, kannst du auf Icons zurückgreifen und komplexe Informationen kompakt darstellen. Auch diese werden ähnlich wie Bilder als Hingucker genutzt und sind prägen sich ein.

  • Diagramme

… lockern das Plakat auf, indem sie die Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge lenken und dafür sorgen, dass Inhalte erst nach und nach sichtbar werden. Beziehst du beispielsweise Studien mit ein, kannst du diese gern anhand von einem Diagrammen, also einem Schaubild, darstellen. Die Größenverhältnisse der Zahlenwerte sollten dabei aussagekräftig sein und deine Informationen unterstützen oder belegen.

Dennoch ist es wichtig, Grafiken mit Bedacht einzusetzen, da:

… eine übermäßige Anzahl von Grafiken dein Plakat überladen wirken lässt und wichtige Informationen in den Hintergrund geraten.

… Grafiken, die Informationen liefern auf den ersten Blick nicht von rein dekorativen Grafiken unterschieden werden können. Zudem besteht die Gefahr, dass Platz für wichtige Informationen verloren gehen.

Plakatwettbewerb
Quelle: Unsplash/Emily BernalQuelle: Unsplash/Emily Bernal
slpb | Beitrag | 2 Min.
Hilfsmittel und Tools
Plakatwettbewerb
Quelle: Cottonbro Studio/PexelsQuelle: Cottonbro Studio/Pexels
slpb | Beitrag | 5 Min.
Detektivarbeit: Recherche und Quellen