Wettbewerb

Quelle: Pexels/Karolina Grabowska/Pexels

Plakatwettbewerb

MeinungsSTARK – aber noch nicht wahlberechtigt?

Bei uns zählt deine Stimme!

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ruft alle unter 18-Jährigen dazu auf, ihre Meinung laut und kreativ zu präsentieren.

Bei der Landtagswahl in Sachsen darfst du noch nicht wählen, doch wir finden, die Stimme deiner Generation ist heute wichtiger denn je. Deshalb haben wir einen Plakatwettbewerb mit einer Gewinnsumme von insgesamt 1.500 Euro ins Leben gerufen. Werde Teil der Noch-nicht-Wähler:innen-Aktion und mach deine Themen sichtbar!

Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.

Schon jetzt findest du hier die ersten Infos und bald auch weiterführende Materialien.

  • Im Juli und August 2024 wird dann vielleicht auch dein Plakat in den sächsischen Städten und Gemeinden ausgehängt.

Der Wettbewerb passt perfekt zu dir, wenn du…

  • … unter 18 Jahren alt bist.
  • … für ein Thema brennst.
  • … möchtest, dass deine Meinung landesweite Aufmerksamkeit bekommt.
  • … Lust hast, ein Plakat mit deiner Forderung zu gestalten.

 

Auch Schulen, Jugendhäuser und Medienkompetenzzentren sind herzlich eingeladen!

Egal ob Einzelkämpfer:in oder Teamplayer:in – Am Wettbewerb kannst du entweder allein oder in einer Gruppe aus maximal drei Personen teilnehmen.

Zur Teilnahme brauchst du vier Dinge:

  1. ein Thema, für das du brennst,
  2. eine Botschaft, die du mit anderen teilen möchtest,
  3. einen Fakt mit Quellenangabe der zeigt, dass du informiert bist,
  4. eine kreative Umsetzung, um deine Forderung bestmöglich zu präsentieren.

Weitere Infos und Hilfestellungen dazu, findest du bald in den Begleitmaterialien, die wir dir an dieser Stelle online zur Verfügung stellen werden.

Die Einreichungsphase findet vom 1. Mai bis 30. Juni 2024 satt.

Im Juli und August 2024 wird dann vielleicht auch dein Plakat in den sächsischen Städten und Gemeinden ausgehängt.

Uns ist es wichtig, eure Mühen zu belohnen. Deshalb bekommt jede:r Teilnehmende, dessen oder deren Einreichung den formalen Kriterien entspricht, einen Preis!

Darüber hinaus wählt unsere Jury die zehn besten Beiträge aus, welche mit je 150 Euro prämiert und landesweit ausgestellt werden.

On top gibt es noch ein Community-Voting, welches dem beliebtesten Beitrag auch nochmal 150 Euro beschert.