Doria, 23
Mensch gegen KI – Wir challengen ChatGPT
Seit ChatGPT im November 2022 zur kostenlosen öffentlichen Nutzung freigegeben wurde, entwickelt es sich rasant. Der Prototyp eines Chatbots, der künstliche Intelligenz einsetzt, ist plötzlich in vielen Lebensbereichen zu finden und kann allerlei nützliche und sinnlose Dinge. Ob es um die Hilfe bei der Urlaubsplanung, beim Programmieren oder das neue Backrezept deines Freundes geht – scheinbar findet ChatGPT schnell die Lösung zu sämtlichen Fragen und Problemen.
Wir haben uns gefragt, wo ihr derzeit die Grenzen des Chat-Programms seht, und waren hierfür auf der Leipziger Buchmesse unterwegs.
Die Leipziger Buchmesse ist eine große Veranstaltung, die einmal im Jahr in Leipzig stattfindet. Dort kommen super viele Menschen zusammen, man findet alles rund um das Thema Literatur, aber auch vieles rund um Medien. Für uns also der perfekte Ort, um Menschen zu fragen, was sie der KI im Vergleich zum Menschen nicht zutrauen würden. Wir haben ihre Challenges eingesammelt und ausgetestet. Im Video wird aufgedeckt, wie sich die KI geschlagen hat.
Mehr über ChatGPT
Ihr wollt wissen wie ChatGPT eigentlich funktioniert, ob man ihm trauen kann und wohin es sich vielleicht noch entwickeln wird? Wir haben euch noch ein paar Links zusammengestellt, in denen ihr weitere Infos findet:
- – Bayrisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (3. April 2023): Was ist eigentlich … ChatGPT?
- – NDR (15. März 2023): ChatGPT – wichtige Fragen und Antworten zur KI-App
- – SWR Wissen (16. Januar 2023): Gesprächen führen mit ChatGPT: So lernt die KI von uns
- – Arte.tv (2023): Wie gefährlich ist ChatGPT?