Quiz: Was weißt du über „Sprache für alle“?

Quelle: pexels-snapwire

Rebekka, 24

Quiz: Was weißt du über „Sprache für alle“?

0%

Welcher dieser Begriffe ist nicht geschlechtsneutral formuliert?

Richtig! Falsch!

Es gibt verschiedene Arten, Begriffe geschlechtsneutral zu formulieren. Wie du hier siehst, kann man das entweder durch Satzzeichen wie : realisieren, oder durch Ausformulierungen. Man kann ebenso Begriffe wie „Teilnehmende“ verwenden, die auch Personen miteinbeziehen, die sich keinem binären Geschlecht zuordnen wollen. Ziel des Genderns ist, dass sich alle eingeschlossen fühlen und somit wäre es in diesem Sinne nicht gegendert, zum Beispiel nur weibliche Unternehmerinnen anzusprechen. Hier gibt es auch Glossare, in denen man nachschauen kann, wie man etwas gendern kann, zum Beispiel hier (https://geschicktgendern.de/).

Was bedeutet "cis"?

Richtig! Falsch!

Cis-männlich bedeutet, dass einer Person bei der Geburt beispielsweise das Geschlecht „männlich“ zugewiesen wurde und sie sich auch damit identifiziert. Die Person identifiziert sich also mit dem Geschlecht, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde. Es gibt auch cis-weibliche Personen.

Was sind FLINTA?

Richtig! Falsch!

Der Begriff FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle Personen, Nicht-Binäre Personen, Transsexuelle Personen und Agender (Personen, die sich keinem Geschlecht zuordnen). Zum Unterschied zwischen agender und non-binär: Manche Menschen bezeichnen sich als „agender“ bezeichnen, weil sie sich gar keinem Geschlecht zugehörig fühlen, während die Bezeichnung „non-binary“ darauf hindeutet, dass sich eine Person nicht mit den herkömmlichen, also binären Geschlechterkategorien identifiziert.

Was bedeutet "queer"?

Richtig! Falsch!

Queer ist ein Sammelbegriff für Personen, die in ihrer geschlechtlichen Identität und/oder sexuellen Orientierung nicht der heterosexuellen cis-geschlechtlichen (also zwei-geschlechtlichen) Norm entsprechen. Personen, die sich als queer bezeichnen, können sich also zum Beispiel als männlich identifizieren, aber in ihrer Sexualität von der heterosexuellen Norm abweichen. Auch hier gibt es verschiedene Ausprägungen. Insgesamt ist queer heute aber ein Begriff für die gesamte queere Community, der positiv verwendet wird. Trotzdem kann jede Person für sich selbst entscheiden, welche Bezeichnung sie für sich selbst wählen möchte (also z.B. schwul statt queer).

Was bedeutet "Rassismus"?

Richtig! Falsch!

Rassismus bedeutet die Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache oder ähnlichem. Auch heute gibt es immer noch alltäglichen Rassismus, beispielsweise wenn jemand nicht in einen Club gelassen wird, weil er oder sie „ausländisch“ aussieht.

Was ist Ableismus?

Richtig! Falsch!

Ableismus meint die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Menschen werden also auf die Eigenschaft, eine physische oder psychische Behinderung zu haben, reduziert. Das kann im Alltag zu Grenzüberschreitungen oder Benachteiligung führen, zum Beispiel wenn einer behinderten Person automatische eine niedrigere Intelligenz zugeschrieben wird.

Welches dieser Beispiele ist ableistische Sprache?

Richtig! Falsch!

Bei sensibler Sprache im Hinblick auf Behinderungen kann man darauf achten, möglichst keine Ausdrücke zu verwenden, die sich darauf konzentrieren, was eine Person nicht kann. Stattdessen kann man sich fragen, wie es von der Person wahrgenommen wird wenn man zum Beispiel „an den Rollstuhl gefesselt“ sagt und kann so versuchen, seine Äußerungen nicht darauf zu richten, was „anders“ an der Person ist. Man kann hier zum Beispiel auch einmal darüber nachdenken, ob man denn das Wort „behindert“ wirklich als Schimpfwort benutzen sollte, wie man es manchmal hört.

Was bedeutet „Barrierefreiheit“?

Richtig! Falsch!

Barrierefreiheit bedeutet, Orte, Veranstaltungen oder auch Medien so zu gestalten, dass sie für alle zugänglich sind. Dies hilft allen, nicht nur Menschen mit Behinderung. Barrierefrei meint zum Beispiel auch, Texte in Leichter Sprache zur Verfügung zu stellen, sodass alle Menschen sie verstehen können. Es bedeutet aber auch, Orte zugänglich zu machen (zum Beispiel durch einen Aufzug) oder Gebärdendolmetscher:innen bei einem Vortrag zur Verfügung zu stellen, damit auch gehörlose Menschen teilnehmen können. Das Schalten von Untertiteln bei Instagram-Reels wäre zum Beispiel auch ein Teil von Barrierefreiheit.

Was sind PoC?

Richtig! Falsch!

People of Color oder Menschen of Color ist eine Selbstbezeichnung von und für Menschen, die häufig Rassismuserfahrungen machen müssen. Es ist wichtig, für People of Color zum Beispiel nicht den Begriff „farbig“ zu verwenden, da dieser mit dem Kolonialismus verbunden wird und von vielen Personen dieser Gruppe abgelehnt wird. Die Bezeichnung PoC ist darum eine Alternative.

Sollte man den Begriff „Indianer“ verwenden?

Richtig! Falsch!

Der Begriff „Indianer“ ist eine Fremdbezeichnung, den sich diese Völker nicht selbst gegeben haben. Außerdem ist er mit einer Geschichte der Ausrottung und Unterdrückung verbunden. Mit dem Verkleiden eines Indianerkostüms beispielsweise verstärkt man bestehende Rassismen und kann diese Stereotype ins Lächerliche ziehen. Eine bessere Bezeichnung wäre also zum Beispiel „Indigene“, „Native Americans“ oder „indigene Volksgruppen“, weil die Ureinwohner Amerikas tatsächlich auch aus vielen verschiedenen Gruppen bestehen.

Der Begriff „Rasse“ wird heutzutage von rechten Gruppen eher nicht mehr verwendet. Welche Begriffe verwenden sie stattdessen?

Richtig! Falsch!

Früher gab es den sogenannten „Hautfarbenrassismus“, bei dem „Rassen“ aufgrund ihrer unterschiedlichen Hautfarben unterschieden wurde. Heutzutage wird von der Neuen Rechten oft mit verschiedenen „Kulturen“ argumentiert, die ihrer Meinung nach nicht zusammenpassen.

Was bedeutet es, wenn sich eine Person mit ihren Pronomen vorstellt, zum Beispiel mit „she/her“?

Richtig! Falsch!

Viele Menschen schreiben heutzutage ihre Pronomen zum Beispiel in ihr Instagram-Profil. Das heißt aber nicht, dass sie sofort auch deine Pronomen wissen müssen oder dass sie sich als nicht-binär (non-binary) identifizieren, also als keinem Geschlecht zugehörig fühlen. Die Nennung der eigenen Pronomen vereinfacht die Ansprache und schafft Klarheit, man weiß gleich, wie die andere Person angesprochen werden möchte.

Was weißt du zu Sprache für alle?
Da ist noch Luft nach oben! Informiere dich gerne auf unserer Seite zum Thema gendern und Sprache.
Das sieht doch schon gut aus! Du hast eine gute Grundlage, aber kannst dich noch verbessern.
Du bist ein Profi! Du kennst dich schon richtig gut mit gendern und Sprache für alle.

Medien
Mädchen schaut mit einem Auge durch LupeQuelle: Andrea Piacquadio/PexelsQuelle: Andrea Piacquadio/Pexels

image sources

  • pexels-andrea-piacquadio-3771107: Andrea Piacquadio/Pexels
slpb | Tipps | 3 Min.
Fake News entlarven
Medien
vier Fragezeichen auf PapierQuelle: Leeloo Thefirst/PexelsQuelle: Leeloo Thefirst/Pexels

image sources

  • pexels-andrea-piacquadio-3771107: Andrea Piacquadio/Pexels
Anna | Quiz | 4 Min.
Quiz: Was weißt du über Fakes und Co.?
Medien
zwei Mädchen liegen auf der Couch und lachen sich an, sie halben einen Controller in der HandQuelle: Yan Krukov/PexelsQuelle: Yan Krukov/Pexels

image sources

  • pexels-andrea-piacquadio-3771107: Andrea Piacquadio/Pexels
slpb | Text & Video | 2 Min.
Sexismus im Gaming

image sources