Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Wer veranstaltet den Plakatwettbewerb?

Veranstalter des Plakatwettbewerbs ist die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (slpb), Schützenhofstraße 36, 01129 Dresden (im Folgenden: der Veranstalter).  

Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme mindestens 12 Jahre alt und höchstens 17 Jahre alt sind. Die Teilnehmenden benötigen das Einverständnis der Eltern, eines sorgeberechtigten Elternteils oder sonstigen gesetzlichen Vertreters. Hierfür steht eine Einverständniserklärung bereit, welche von allen Teilnehmenden digital unterschrieben oder eingescannt innerhalb einer Frist von zehn Tagen in schriftlicher Form per E-Mail einzureichen ist. Der Beitrag ist erst teilnahme- und gewinnberechtigt, wenn die unterschriebene Einverständniserklärung fristgerecht per Mail beim Veranstalter eingegangen ist – bei Gruppenbeiträgen von jedem Mitglied der Gruppe. Beschäftigte des Veranstalters, der beteiligten Agentur Minax Intermedia GmbH & Co. KG, jungagiert e.V., Aktion Zivilcourage e.V. und Medienkulturzentrum Dresden e.V. sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Angehörige im Sinne der Vorschrift sind:

  • – Verlobte,
  • – Ehegatten,
  • – Lebenspartner:innen,
  • – Verwandte und Verschwägerte gerader Linie,
  • – Geschwister,
  • – Kinder der Geschwister,
  • – Ehegatten der Geschwister und Geschwister der Ehegatten,
  • – Lebenspartner:innen der Geschwister und Geschwister der Lebenspartner:innen,
  • – Geschwister der Eltern,
  • – Personen, die durch ein auf längere Dauer angelegtes Pflegeverhältnis mit häuslicher Gemeinschaft wie Eltern und Kind miteinander verbunden sind (Pflegeeltern und Pflegekinder).

Bei einem Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter das Recht vor, Personen von dem Plakatwettbewerb auszuschließen.  

Was ist Thema des Plakatwettbewerbs?

Das Thema des Plakatwettbewerb ist „MeinungsSTARK – Aber noch nicht wahlberechtigt? Bei uns zählt DEINE Stimme!“. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Anliegen der noch nicht wahlberechtigten Sächsinnen und Sachsen im Vorfeld der Landtagswahl Gehör zu verschaffen. Die prämierten Plakate werden im öffentlichen Raum in Sachsen ausgehängt. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, ihre Meinung laut und kreativ zu präsentieren.

Wann findet der Plakatwettbewerb statt?

  • – Die Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.
  • – Die Bekanntgabe der Jury-Gewinner erfolgt bis spätestens 31. Juli.
  • – Das Communityvoting dauert vom 15. Juli bis 15. August.

Mit welchen Beiträgen kannst du teilnehmen?

Die Teilnahme ist möglich mit Beiträgen, die von Einzelpersonen oder Gruppen selbständig angefertigt wurden. Zu einem Beitrag gehört: 

Das Plakat:

  • – Format: JPEG oder PNG
  • – Größe: max.  8MB. Falls dein Plakat ausgewählt wird, brauchen wir das Motiv in höherer Auflösung (3508 x 4961 Pixel, das entspricht einem A3 Poster in Druckauflösung)
  • – Jede Person darf nur einen Beitrag einreichen, bzw. an einem Beitrag beteiligt sein.
  • – Der Beitrag darf vorher noch nicht in anderem Zusammenhang veröffentlicht worden sein.
  • – Beachte, dass du Beiträge, auf denen andere Personen abgebildet sind, nur dann hochladen oder anderweitig veröffentlichen darfst, wenn diese Personen damit einverstanden sind! Das musst du gegebenenfalls, z.B. durch eine schriftliche Einverständniserklärung, nachweisen können. Der Veranstalter behält sich vor, einen solchen Nachweis von dir zu verlangen.  
  • – Du musst der/die Urheber:in deines Beitrages sein. Du darfst in deinem Beitrag nichts verwenden, was jemand anderes entworfen hat, wenn diese Person dir nicht erlaubt hat, das Werk zu verwenden – das gilt beispielsweise für Fotos, Grafiken oder Zitate. Bitte gib für alle verwendeten Gestaltungselemente (Bilder, Grafiken, etc.) in deinem Begleittext die Quellen mit an. 


Der Begleittext:

  • – Erläuterungen zu den Leitfragen müssen als Begleittext zusätzlich zum Plakat mit eingereicht werden. Die Leitfragen:
    • – Welches Thema wäre für dich wahlentscheidend? (Thema mit Bezug zur Sächsischen Landtagswahl)
    • – Was möchtest du anderen dazu mitteilen? (wichtigste Botschaft)
    • – Welche Fakten belegen deine Botschaft? (Fakten mit Quellenangabe)
    • – Wie hast du deine Botschaft umgesetzt?
    • – Was waren deine Ideen bei der Plakatgestaltung?
  • – Aussagen und Fakten müssen durch Quellen ausreichend belegt sein.
  • – Falls du (mit deren Erlaubnis) Fotos oder andere Gestaltungselementen von anderen verwendest, gib deine Quellen im Begleittext mit an.
  • – Gib bitte an, welche Tools du zur Erstellung des Plakats oder einzelner Elemente des Plakats verwendet hast.

Motiv und Inhalte dürfen nicht im Widerspruch zum Grundgesetz und der Sächsischen Verfassung stehen. Das bedeutet:

  • – Offene Drohungen, Beleidigungen, Belästigungen und Provokationen gegenüber Personen, Personengruppen oder Organisationen werden nicht toleriert.
  • – Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund ihrer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts, ihrer Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht toleriert.
  • – Kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen widersprechen dem überparteilichen Auftrag der Landeszentrale und sind nicht zulässig.
  • – Die Beiträge müssen überprüfbar sein anhand der Quellen, die im Dossier angegeben sind
  • – Jugendgefährdende Inhalte sind nicht erlaubt.

Der Veranstalter entscheidet, ob dein Beitrag die beschriebenen Kriterien erfüllt und damit zum Plakatwettbewerb zugelassen wird. Die Teilnehmenden, deren Beitrag nicht zugelassen worden ist, werden wöchentlich per Mail über die Nichtzulassung informiert. Danach besteht erneut die Möglichkeit, mit einem anderen oder einem überarbeiteten Beitrag teilzunehmen.

Wie kannst du teilnehmen?

Du musst während der Laufzeit der Aktion einen Beitrag erstellen und ihn über das Teilnahmeformular hochladen. Zusammen mit folgenden Daten (siehe dazu auch Hinweise unter Datenschutzerklärung):

  • – Benutzername
  • – Vor- und Nachname
  • – E-Mail-Adresse
  • – Geburtsdatum

Wie läuft die Auswahl ab?

Besucherinnen und Besucher der Internetseite wtf.slpb.de können sich die zugelassenen Beiträge im Zeitraum der Votingphase anschauen und bewerten. Zur Gewährleistung der Chancengleichheit wird die Ansichtsreihenfolge der Beiträge täglich per Zufallsgenerator verändert.

Votingregeln: Jede:r Besucher:in hat die Möglichkeit, per Mausklick pro Beitrag eine Stimme abzugeben. Bei Verdacht der Manipulation des Votings behalten wir uns vor, einzelne Teilnehmende vom Plakatwettbewerb auszuschließen. Die Cookies werden für den gesamten Zeitraum des Wettbewerbs gespeichert. Wenn du damit nicht einverstanden bist, nimm bitte nicht am Voting teil. 

Juryauswahl: Die Jury bewertet die Einreichungen anhand der Dossiers und der Originalität der Plakate. Kriterien:

Inhaltliche Umsetzung
•    Ist die Darstellung kurz, verständlich und informativ?
•    Kann man die Aussage des Plakats auf den ersten Blick verstehen? 
•    Ist der Text prägnant und auf das Wesentliche beschränkt?

Gestaltung
•    Wurden Bilder und Grafiken eingesetzt, die das Thema unterstützen?   
•    Sind die verwendeten Materialien gut leserlich? (Schriftgröße, Farben, Kontraste)
•    Ist das Plakat klar strukturiert und verständlich?
•    Handelt es sich um eine kreative und originelle Gestaltung? 

Quellenangaben und Tools
•    Wurden die Quellen ordnungsgemäß recherchiert und vollständig angegeben?
•    Wurden verschiedene Quellen angegeben oder stammt das Material nur aus einer einzigen Quelle?
•    Wurden die genutzten Tools angegeben? 
•    Wurden selbst erstellte Materialien verwendet oder handelt es sich um eine Zweitverwertung bereits bekannter Designs?  

Wirkung
•    Wirkt das Plakat insgesamt besonders ansprechend? 

Welche Preise kannst du gewinnen?

  • 1. Phase: Teilnehmerpreis für alle Teilnehmenden, deren Beiträge die formalen Kriterien erfüllen.
  • 2. Phase: Wettbewerbsbewertung, anhand der Dossiers und Originalität der Plakate
  • Geldpreis für die besten 10 Einreichungen (10 x 150 €)
    • Unter allen Einsendungen, die die formalen Kriterien erfüllen, wird ein Community-Preis vergeben (150 Euro), welcher unabhängig von der Jury nur anhand eines Votings ausgezeichnet wird.

Eine Auszahlung der Preisgelder kann nur an die in der Einverständniserklärung angegebene Kontoverbindung erfolgen. Bei Gruppen müssen übereinstimmende Kontodetails angegeben werden (ein Konto für alle Teilnehmenden). Um die Kontaktdaten einzuholen, kontaktieren wir die Gewinner:innen per Mail, sobald die Jury entschieden hat. Eine Gewähr für die Mangelfreiheit der Gewinne wird nicht übernommen. Der Gewinner oder die Gewinnerin hat keinen Anspruch auf Auszahlung der Preise in Sachwerte oder Tausch der Preise gegen einen anderen Gegenstand.  

Nutzungsrechte – Welche Rechte an den Beiträgen überträgst du an die slpb?

Jede:r Teilnehmende räumt dem Veranstalter die einfachen, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte an den Beiträgen kostenlos ein. Dies schließt auch die Plakatierung sowie die Präsentation der Beiträge auf Fachkongressen, Vorträgen, Messen, auf der Seite wtf.slpb.de o.ä. mit ein. Des Weiteren räumt der/die Teilnehmende der Minax Intermedia GmbH & Co. KG als ausführenden Agentur, einfache räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrechte für oben genannte Zwecke ein. Es besteht kein Anspruch der Teilnehmenden auf Veröffentlichung der Beiträge.  

Haftung/Freistellung

  • – Wir haben bereits beschrieben, dass du selbst der Urheber:in des teilnehmenden Beitrages sein musst und dass dein Beitrag keine Rechte Dritter, insbesondere Persönlichkeitsrechte, verletzen darf. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen der Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die Teilnehmenden den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.
  • – Der Veranstalter haftet für Schäden im Zusammenhang mit der Durchführung des Wettbewerbs nur, sofern diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden sind.   

Datenschutzerklärung

Besonders wichtig ist uns das Thema Datenschutz. Die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten. Auf folgende Punkte möchten wir gesondert eingehen:

Was sind Cookies?

Die Internetseiten verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen vollumfänglich nutzbar.

Welche Daten brauchen wir von dir?

Wenn du am Plakatwettbewerb mit einem Beitrag teilnehmen möchtest, benötigen wir einige persönliche Daten von dir. Dazu gehören:

  • – Benutzername
  • – Vor- und Nachname
  • – E-Mail-Adresse
  • – Geburtsdatum

Auch der Beitrag selbst gehört dazu, wenn du selbst und/oder andere Personen darauf erkennbar abgebildet sind. Bitte beachte dabei auch unbedingt den Punkt „Persönlichkeitsrechte“ in den Teilnahmebedingungen! 

Erfüllt der Beitrag alle formalen Kriterien, werden die Teilnehmer:innen per E-Mail benachrichtigt und um Angabe der Postanschrift gebeten, um die Aussendung der Teilnahmepreise zu ermöglichen. Die Angabe aller zuvor genannten Daten erfolgt durch die Teilnehmenden ausdrücklich auf freiwilliger Basis.

Wie verwenden wir deine Daten?

Alle angegebenen personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich für die Durchführung des Plakatwettbewerbs bzw. für die Zusendung der Gewinne. Eine andere Nutzung oder eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Wenn dein Bild zur Teilnahme zugelassenen wurde, wird es für die Dauer des Voting auf wtf.slpb.de mit Angabe deines frei wählbaren Benutzernamens öffentlich angezeigt und zum Voting bereitgestellt. Wir empfehlen dir, nicht deinen echten Namen als Benutzernamen zu wählen. Dein echter Name und deine Kontaktdaten werden nicht öffentlich angezeigt.

Wie lange speichern wir deine Daten?

Wenn dein Beitrag zur Teilnahme zugelassen wurde, bleiben deine personenbezogenen Daten bis zum Abschluss des Wettbewerbs gespeichert. Nach der Gewinnerermittlung werden die Daten und Beiträge aller Nichtgewinner:innen umgehend gelöscht.

Die Daten und Beiträge der abgelehnten Teilnehmenden werden im Zeitraum des Wettbewerbs wöchentlich gelöscht. Die Kontaktdaten der Gewinner:innen werden nach erfolgreicher Zusendung der Gewinne umgehend gelöscht. Einzelne Beiträge können nach individueller Absprache und Abschluss des Plakatwettbewerbs veröffentlicht werden. Die Teilnehmenden können entscheiden, ob ihr Beitrag mit Benutzername oder mit Echtnamen veröffentlicht wird. Ein Anspruch auf Veröffentlichung sowie Nennung besteht nicht.

Deine Rechte

Du kannst jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von dir gespeichert haben, woher wir sie haben und wie wir sie verwenden. Du kannst auch jederzeit die Löschung deiner Daten verlangen. Dann ist natürlich auch deine Teilnahme am Wettbewerb beendet. Wenn du noch Fragen hast, die hier nicht beantwortet wurden, kannst du dich jederzeit an uns wenden.  

Was ist ansonsten zu beachten?

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Wettbewerb ganz oder teilweise, ohne vorherige Benachrichtigung zu ändern, einzustellen oder auszusetzen, falls unvorhergesehene Umstände eintreten. Zu diesen Umständen zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich, das Auftreten eines Computervirus, eines Programmfehlers, nicht autorisiertes Eingreifen Dritter, oder mechanische oder technische Probleme, die außerhalb der Kontrolle und Einflussmöglichkeit des Veranstalters liegen.

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Teilnahmebedingungen im Ganzen.